Du betrachtest gerade Vizerektorin Prof. Dr. Gabriele Zehetner

Vizerektorin Prof. Dr. Gabriele Zehetner

Ein christlich-humanistische Menschenbild ist eine wichtige Säule im Leitbild der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) und für mich ein maßgeblicher Aspekt einer positiven Lern- und Lehrkultur sowie Basis für einen würdevollen Umgang mit allen Menschen. In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger diesem Ansatz zu folgen und unseren Kindern Vorbild zu sein, denn die Vermittlung von Werten und Haltungen stärkt nicht nur die Persönlichkeit unserer Kinder, sondern ist die Grundlage unserer Zukunft.

„Bildung beginnt mit Neugierde“, dieses Zitat von P. Bieri beschreibt die Basis für selbstaktives Lernen. Gesellt sich Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit (Deci & Ryan) aller im Bildungsprozess Beteiligten dazu und wird auch auf die Stärken und Begabungen aller Kinder eingegangen, entwickeln sich hochprofessionelle Lernsettings, wie sie unsere Lehrerinnen und Lehrer täglich leisten.

In diesem Gesamtbild leistet das Wirken der Personalvertretungen und Gewerkschaften einen essentiellen Beitrag für ein soziales, wertschätzendes und professionelles Miteinander zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen, der Studierenden und in weiterer Folge aller Lernenden.

Ich danke dem gesamten Team-PH für die wertvolle Zusammenarbeit während meiner aktiven Zeit als Personalvertreterin und wünsche für die Zukunft weiterhin viel Erfolg bei ihren wichtigen Aufgaben!