Du betrachtest gerade Resolution der Bundesfachgruppe zum Thema „Lehramtsstudien“

Resolution der Bundesfachgruppe zum Thema „Lehramtsstudien“

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir haben uns bei unserer letzten Schulung dazu entschlossen, zunächst eine Resolution der Bundesfachgruppe zum Thema „Lehramtsstudien“ zu verfassen. Hintergrund war die Unzufriedenheit mit der aktuellen Umsetzung der „Pädagog:innenbildung neu“, der Verlängerung der Lehramtsstudien (insbesondere des Bachelorstudiums im Primarbereich) sowie der u.a. daraus resultierende Lehrer:innenmangel vor allem im Pflichtschulbereich. Fast parallel dazu reagierte auf massiven Druck der Standesvertretungen das BMBWF und stellte in Aussicht, die Studiendauer auf maximal 10 Semester zu verkürzen und die Bachelorstudien bologna-konform zu gestalten. Wir haben daher unsere Strategie dahingehend verändert, dass wir nun eine Stellungnahme der Bundesfachgruppe an den Bildungsminister übermitteln, die unsere grundsätzliche Haltung zur Gestaltung und Schwerpunktsetzung der Bachelor- und Masterstudien, der daraus resultierenden Berufsqualifikation, der Ausgestaltung der Curricula und schulpraktischen Studien sowie einer Ausgewogenheit der Aufnahmekriterien für ein zukünftiges Hochschullehrpersonal im Bereich der Forschung, Fachwissenschaft, Fachdidaktik und praktischer Berufserfahrung berücksichtigt. Wir gehen auch weiterhin davon aus, dass die Pädagogischen Hochschulen durch den Schwerpunkt einer Berufsausbildung geprägt sind und daher nicht dem Charakter von Universitäten als vorrangig forschende Einrichtungen entsprechen. Abschließend erörtern wir noch unter dem Eindruck des Lehrer:innenmangels die Fehlentwicklungen eines zu frühen Einsatzes von Studierenden sowie die Tendenzen, Quereinsteiger:innen ohne ausreichende Ausbildungsqualität in das Schulsystem zu integrieren.

Ich möchte mich für die konstruktive und intensive Auseinandersetzung und nachfolgende Formulierung des Textes dieser Stellungnahme bei allen sehr herzlich bedanken, insbesondere bei euch, liebe Olivia und Albin für die Endredaktion.

Wir übermitteln die Stellungnahme an BM Dr. Martin Polaschek, Generalsekretär Mag. Martin Netzer, SektChefin Magistra Margareta Scheuringer, die Rektorate der Pädagogischen Hochschulen sowie den Vorsitzenden der GÖD, Dr. Norbert Schnedl, GÖD Vors. Stv. Mag. Dr. Eckehard Quin und Vorsitzenden der BV 10, Paul Kimberger.

Mit kollegialen Grüßen
Wolfgang Weißengruber

Die Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik hat zu diesem Thema ebenfalls eine Stellungsnahme verfasst, welche unter folgendem Link einzusehen ist: Stellungnahme der ÖGFD zur Verkürzung der Lehrer:innenausbildung – ÖGFD (oegfd.org)