Ausmaß der Beauftragung mit Lehrveranstaltungsstunden (SWSt)
§ 48h VBG (Gesetzestext siehe Seite 26 ff.)
Erklärung: Der erste Wert gibt die Summe aller LV-Stunden eines Studienjahres an, der Klammerwert die Anzahl von SWSt für das gesamte Studienjahr (WiSe und SoSe). 160 LV-Stunden entsprechen somit je 5,33 SWSt für Winter- und Sommersemester. Die 160 LV-Stunden können aber z.B. auch durch 8,34 SWSt im Wintersemester und 2,33 SWSt im Sommersemester erreicht werden oder aber auch durch Zusammenzählen einzelner LV-Stunden (z. B. der Fort- und Weiterbildung). | ||||
ph 1 | ph 2 | ph 3 | IL | |
untere Grenze der Regelbandbreite | 160 (5,33) | 320 (10,67) 160 (5,33)* 240 (8)** | 320 (10,67) 160 (5,33)* 240 (8)** | 0 |
obere Grenze der Regelbandbreite | 480 (16) | 480 (16) | 480 (16) | – |
maximal ohne Zustimmung der Lehrperson | 544 (18,13) | 640 (21,33) | 640 (21,33) | 0 |
maximal mit Zustimmung der Lehrperson | 800 (26,67) | 800 (26,67) | 800 (26,67) | 192 (6,4) |
* VHLP der Entlohnungsgruppe ph 2 und ph 3, die überwiegend Aufgaben in der Fortbildung (§ 48n Abs. 4 VBG), der Forschung (§ 48h Abs. 3 VBG) oder Schulentwicklung (§ 48n Abs. 5 VBG) wahrnehmen
**VHLP der Entlohnungsgruppe ph 2 und ph 3, die überwiegend Aufgaben der Qualitätssicherung und Evaluierung (§ 48n Abs. 5a VBG) wahrnehmen.
Sonderbestimmung für Mindestbeauftragung
(bis 31.08.2021) § 48n (6) VBG (Gesetzestext siehe Seite 36)
Mindestbeauftragung: 0 |
alle (Vertrags)Hochschullehrpersonen (ph 1, ph 2, ph 3 / PH 1, PH 2, PH 3), die vor dem 1. September 2012 aufgenommen worden sind und seit damals ununterbrochen im Dienstverhältnis stehen |
besondere fachliche oder organisatorische Gründe |
Sonderbestimmungen für Mindestbeauftragung (unbefristet)
§ 48n (4), (5), (5a) VBG (unbefristet)
Mindestbeauftragung 160 (5,33) statt 320 (10,67) | Mindestbeauftragung 160 (5,33) statt 320 (10,67) | Mindestbeauftragung 240 (8) statt 320 (10,67) |
ph 2 und ph 3, die überwiegend in der Fortbildung eingesetzt sind fachliche Spezialisierung in Verbindung mit entsprechendem Bedarf | ph 2 und ph 3, die überwiegend für die Begleitung von Schulentwicklungsprozessen verwendet werden | ph 2 und ph 3, die überwiegend für Aufgaben der Evaluierung und Qualitätssicherung verwendet werden |